Spezialkonzepte

Gewerbebetriebe weisen meist größere und komplexere Risiken auf. Dies erfordert eine detaillierte Analyse und eine individuele Beratung.
Entsprechende Absicherungen müssen speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt werden, sodass ein umfassender Schutz gewährleistet werden kann.

Lassen SIe sich von unseren Spezialkonzepten begeistern und stellen Sie und Ihr Unternehmen sicher, das Sie durch erweitererte Bedingungswerke den Schutz Ihrer Vermögenswerte und Ihrer Mitarbeiter gewährleisten.

Nachfolgend finden Sie unsere bewährten Spezialkonzepte:

  • Fachkräftemangel
  • Kostensenkung
  • Liquidität
  • Energiekosten

Spezialkonzept: Fachkräfte

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist allgegenwärtig.

In einem Punkt sind sich vermutlich alle Gewerbebetriebe, seien sie noch so klein oder groß, einig – gutes Personal ist schwer zu finden und noch schwieriger es auf Dauer zu halten.

Unser Spezialkonzept „Fachkräfte“ steigert Ihre Reputation, senkt Ihre krankheitsbedingten Ausfallkosten und schafft deutliche Anreize die Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.

Spezialkonzept: Kostensenkung

Bei der Risikoanalyse unserer Mandanten stellen wir immer wieder fest, welches Einsparpotential in ihren Absicherungen schlummert. In der Regel lassen sich 20-30% der jährlichen Kosten bei gleichbleibender Absicherung sparen.

Des Weiteren entdecken wir nahezu in jedem Fall unbekannte Gefahren, die meistens existenzielle Auswirkungen haben können.

Aus den obengenannten Gründen stellt das Spezialkonzept „Kostensenkung“ einen deutlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen dar, sprechen Sie uns gern an.

Spezialkonzept: Liquidität

Investitionen sind der Motor der Wirtschaft. Liquide Mittel stellen daher ein unablässiges Gut für die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens dar.

Mit Hilfe unseres Spezialkonzeptes „Liquidität“ erhalten Sie deutliche finanzielle Mittel, ohne das ein Darlehen von Nöten ist. Alternativ besteht die Möglichkeit passive jährliche Einnahmen über 30 Jahre zu generieren.

Spezialkonzept: Energiekosten

Steigende Energiepreise senken die Rentabilität eines jeden Unternehmens. Dass Strom sparen für Unternehmen viele Vorteile hat ist daher nicht neu.

Mit Hilfe unseres Spezialkonzepts „Energiekosten“ senken Sie Ihre Ausgaben deutlich und profitieren von weiteren Vorteilen wie beispielsweise Imagegewinn, insbesondere durch den Aspekt der Nachhaltigkeit und sichern sich auf Jahre günstige Einkaufspreise.

Vereinbaren Sie jetzt einen Telefontermin und sichern sich unsere Vorteilskonzepte

Wenn Sie Interesse an unseren Dienstleistungen haben oder weitere Fragen haben, füllen Sie herzlich gern unser Kontaktformular auszufüllen. Es ist schnell, einfach und unverbindlich – und es gibt Ihnen die Möglichkeit, zu erfahren wie wir Ihnen helfen können.

Sie profitieren von unserer Beratung gleich zweimal.

Entweder erhalten Sie und Ihr Unternehmen individuell zugeschnittene Lösungen, oder Sie erhalten die Gewissheit, dass Sie bereits ideal aufgestellt sind. Sie können nur profitieren!

 

1. Präambel
Der Kunde wünscht die Vermittlung und/oder Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse gegenüber Versicherern, Bausparkassen und/oder Anlagegesellschaften und/oder sonstigen Unternehmen, mit welchen der Vermittler zusammenarbeitet, aufgrund der vereinbarten Regelungen (Auftrag/Maklervertrag) mit dem/den Vermittler(n). Zu deren Umsetzung, insbesondere der Vertragsvermittlung und -verwaltung, soll der Vermittler alle in Betracht kommenden Daten des Kunden verarbeiten, erhalten, verwenden, speichern, übermitteln und weitergeben dürfen.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist:
Patrick Spelsberg – Versicherungsmakler
Ginsterweg 4
58809 Neuenrade
Registernummer: wird nachgereicht siehe aktuellen Fall SIHK zu Hagen / Vermittlerregister
3. Rechtsgrundlage, Einwilligung in die Datenverarbeitung
(1) Der Kunde willigt ausdrücklich ein, dass alle personenbezogenen Daten, insbesondere die besonderen persönlichen Daten, wie z. B. die Gesundheitsdaten der zu versichernden Personen, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) von dem/den Vermittler(-n) gespeichert und zum Zwecke der Vermittlung und Verwaltung an die dem Kunden
bekannten, kooperierenden Unternehmen weitergegeben werden dürfen.
(2) Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO stellen die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden dar.
(3) Diese Einwilligung gilt unabhängig vom Zustandekommen des beantragten Vertrages und auch für die entsprechende Prüfung bei anderweitig zu beantragenden Versicherungsverträgen oder bei künftigen Antragstellungen des Kunden.
(4) Der/die Vermittler dürfen die Kundendaten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten des Kunden, zur Einholung von Stellungnahmen und Gutachten, sowie zur rechtlichen Prüfung von Ansprüchen an von Berufswegen zur Verschwiegenheit verpflichtete Personen (z.B. Anwälte und Steuerberater) weitergeben.
4. Befugnis der Versicherer (der Vertragspartner)
(1) Der Kunde ist damit einverstanden, dass sämtliche Informationen und Daten, welche für den von ihm gewünschten Versicherungsschutz von Bedeutung sein könnten, an den potenziellen Vertragspartner (z.B. Versicherer) weitergegeben werden. Diese potenziellen Vertragspartner sind zur ordnungsgemäßen Prüfung und weiteren Vertragsdurchführung berechtigt, die vertragsrelevanten Daten – insbesondere auch die Gesundheitsdaten – im Rahmen des Vertragszweckes zu speichern und zu verwenden.
(2) Soweit es für die Eingehung und Vertragsverlängerung erforderlich ist, dürfen diese Daten, einschließlich der Gesundheitsdaten, an Rückversicherer oder Mitversicherer zur Beurteilung des vertraglichen Risikos vertraulich und anonymisiert übermittelt werden.
5. Mitarbeiter und Vertriebspartner
Der Kunde erklärt seine Einwilligung, dass alle Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Vermittlers seine personenbezogenen Daten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten, speichern, einsehen und für die Beratung gegenüber dem Kunden und dem Versicherer verwenden dürfen. Zu den Mitarbeitern des Vermittlers zählen alle Arbeitnehmer, selbständige Handelsvertreter, Empfehlungsgeber und sonstige Erfüllungsgehilfen, die mit dem Vermittler eine vertragliche Regelung unterhalten und die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes beachten. Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten, sein Finanzstatus und die Gesundheitsdaten an diese und künftige Mitarbeiter des Vermittlers zum Zwecke der Vertragsbetreuung
weitergegeben werden und seine Mitarbeiter berechtigt sind, die Kundendaten im Rahmen des Vertragszweckes einzusehen und verarbeiten und verwenden zu dürfen.
6. Anweisungsregelung
Der Kunde weist seine bestehenden Vertragspartner (z.B. Versicherer) an, sämtliche vertragsbezogenen Daten – auch die Gesundheitsdaten – an den/die beauftragten Vermittler unverzüglich herauszugeben. Dies insbesondere zum Zwecke der Vertragsübertragung, damit der Vermittler die Überprüfung des bestehenden Vertrages durchführen kann.
7. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Die Kundendaten werden nach Kündigung der Zusammenarbeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, gelöscht. Zur Abwehr zukünftiger Schadenersatzansprüche können sich die Löschfristen entsprechend verlängern. Der Kunde ist damit einverstanden, dass sich der Löschanspruch nicht auf revisionssichere Backupsysteme bezieht und in Form einer Sperrung durchgeführt wird.
8. Rechte des Kunden als betroffene Person
Dem Kunden stehen sämtliche in Kapitel 3 (Art. 12-23) DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit.
9. Kooperationspartner
Dem Kunden ist es bekannt, dass der Vermittler im Rahmen seiner auftragsgemäß übernommenen Aufgaben mit Kooperationspartnern zusammen arbeitet. Aus diesem Grunde wurden die Kooperationspartner bevollmächtigt. Zum Zwecke der auftragsgemäßen Umsetzung ist es neben der Bevollmächtigung ebenfalls erforderlich, dass der Kooperationspartner die Daten des Kunden erhält und ebenfalls im Rahmen dieser datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung zur Datenverwendung, Weitergabe oder Speicherung berechtigt ist. Den nachfolgend genannten Kooperationspartnern wird daher die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung im Umfang der hiesigen Datenschutzerklärung erteilt. Dies gilt insbesondere auch für die sensiblen persönlichen Daten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten des Kunden. Der Kunde willigt in die Datenverwendung aufgrund dieser
Datenschutzvereinbarung hinsichtlich der nachfolgend genannten Unternehmen ein:
(1) germanbroker.net AG (Maklerpool)
(2) Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Der Kunde erklärt die Einwilligung der Datenweitergabe an die vorgenannt benannten Unternehmen, sofern dies zur auftragsgemäßen Erfüllung des Vermittlers erforderlich ist.
10. Rechtsnachfolger
(1) Der Kunde willigt ein, dass die von dem/den Vermittler(-n) aufgrund der vorliegenden Datenschutzerklärung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Informationen, Daten und Unterlagen, insbesondere auch die Gesundheitsdaten, an einen etwaigen Rechtsnachfolger des/der Vermittler bzw. einen Erwerber des Versicherungsbestandes weitergegeben werden, damit auch dieser seine vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen als Rechtsnachfolger des Vermittlers erfüllen kann.
(2) Die zur Bewertung des Maklerunternehmens erforderlichen Kundendaten können auch an einen potenziellen Erwerber des Maklerunternehmens weitergeleitet werden. Besondere personenbezogene Daten, insbesondere Gesundheitsdaten im Sinne des Art. 4 Nr. 15 DSGVO, zählen nicht zu den erforderlichen Kundendaten nach Satz 1. Diese dürfen daher nicht an einen potenziellen Erwerber übermittelt werden. Eine Überlassung dieser Daten
erfolgt nach Absatz 1 erst nach der tatsächlichen Veräußerung oder Rechtsnachfolge.
11. Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb unserer Website
Elektronischer Signaturdienst Adobe Sign
(1) Wir verwenden den Signaturdienst Adobe Sign, ein Dienst des Unternehmens Adobe Systems Software Ireland Limited, für die elektronische Unterzeichnung von Verträgen und vertragsnahen Dokumenten. Wenn wir unter der Verwendung von Signaturdiensten von Adobe ein Dokument an Sie als „Unterzeichner“ senden, müssen Sie die im Unterschriftsfeld angegebenen Daten über sich übermitteln, um das Dokument elektronisch zu signieren. Dazu gehört zwingend Ihre Signatur, ergänzend kann die Angabe Ihres Namens und Vornamens, alternativ Ihrer Initialen gefordert sein. Dabei erfasst Adobe auch Informationen über die Verwendung der Signaturdienste durch Sie als Unterzeichner, wenn wir ein Dokument austauschen und elektronisch unterzeichnen, um Informationen über das Signierverfahren aufzuzeichnen. Hierzu zählen Daten wie Datum und Uhrzeit des Ereignisses sowie die IP-Adresse und andere Informationen über den Browser oder das Gerät, der bzw. das zum Senden, Signieren, Delegieren, Genehmigen oder Durchführen anderer Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Dokument verwendet wurde. Wenn Sie bei der Verwendung der Signaturdienstanwendung zustimmen, kann Adobe bei der Durchführung wichtiger Maßnahmen durch Sie wie Senden, Signieren, Genehmigen oder Delegieren eines Dokuments auch Ihren Standort (wie durch Ihre Anwendung oder Ihren Browser bestimmt) erfassen und aufzeichnen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Erfassung von Standortinformationen deaktivieren möchten, nehmen Sie die entsprechenden Änderungen an den Datenschutz- oder Standorteinstellungen Ihres Browsers oder Geräts vor. Diese Informationen werden als Teil des „Prüfpfads“ gespeichert, der mit dem elektronisch signierten Dokument verknüpft ist. Der Prüfpfad wird im Allgemeinen uns als Absender, Ihnen als Unterzeichner und anderen „Teilnehmern“ eines Dokuments bereitgestellt und gemäß des Vertrags zwischen Adobe und uns gespeichert. Die Signaturdienste von Adobe senden standardmäßig eine Kopie des elektronisch signierten Dokuments an uns als Absender und an Sie als Unterzeichner.
(2) Die Verarbeitung der oben genannten Daten dient uns allein zum elektronischen Signieren von Verträgen. Die Speicherung der während des Signierverfahrens verarbeiteten technischen Daten dient dazu, einen Missbrauch des Verfahrens zu verhindern und die Nachweisbarkeit der elektronischen Signatur zu gewährleisten.
(3) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, per E-Mail an info@ruhestand-leichtgemacht.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. In diesem Fall erhalten Sie zukünftig keine Dokumente mehr über den elektronischen Signaturdienst von Adobe Sign von uns. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
(4) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn das Vertragsverhältnis beendet ist. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten, die einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen, bis zu 10 Jahre gespeichert.
(5) Weitere Informationen des Drittanbieters: Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Ireland. Nutzungsbedingungen: wwwimages2.adobe.com/content/dam/acom/de/legal/servicetou/Adobe-Sign-Additional-Terms_de_DE_20190305.pdf. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Adobe erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: www.adobe.com/de/privacy/policy.html. Adobe verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und anderen Ländern, die sich möglicherweise außerhalb des Landes befinden, in dem Sie leben. Adobe hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen und verwendet von der Europäischen Kommission genehmigte Vertragsklauseln, www.adobe.com/de/privacy/eudatatransfers.html.
Mit der Verwendung dieses Adobe Sign zur Vereinbarung von Willenserklärungen über den Dienst Adobe Sign bin ich ausdrücklich einverstanden.
12. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Der Vermittler verzichtet auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
13. Widerruf
Die Einwilligung zur Verwendung, Speicherung und Weitergabe aller gesammelten und vorhandenen Daten – einschließlich der Gesundheitsdaten – kann durch den Kunden jederzeit und ohne Begründung widerrufen werden. Die an der Vertragsvermittlung und/oder -verwaltung beteiligten Unternehmen werden sofort über den Widerruf informiert und verpflichtet, unverzüglich die gesetzlichen Regelungen der DSGVO und des BDSG umzusetzen. Führt der Widerruf dazu, dass der in der Präambel geregelte Vertragszweck nicht erfüllt werden kann, endet automatisch die vereinbarte Verpflichtung der/des Vermittler(s) gegenüber der den Widerruf erklärenden Person oder Firma. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, sich beim zuständigen Landesamt für Datenschutzaufsicht (LDA) zu beschweren.
14. Einwilligungserklärung
Mit der Verwendung, Speicherung und Nutzung der besonderen persönlichen Daten, einschließlich der Gesundheitsdaten und seines Finanzstatus, im Rahmen dieser Datenschutzvereinbarung, erklärt der Kunde seine Einwilligung, die er jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen kann.
15. E-Mail-Kommunikation
Hiermit willige ich ausdrücklich ein, dass ich mit einem unverschlüsselten E-Mail zur Auftragsabwicklung einverstanden bin. Dieses Einverständnis erteile ich ausdrücklich auch für den Fall, dass in der E-Mail Nachricht besondere persönliche Daten, wie z.B. Gesundheitsdaten oder der Finanzstatus, enthalten sind. Sofern ich bereits die besonderen persönlichen Daten per unverschlüsselter E-Mail an meinen Vermittler gesandt hatte, genehmige ich die nicht verschlüsselte Kommunikation bis auf Widerruf für die Zukunft.